Insektenhotel bauen

30.03.2022: Insektenhotel basteln 


Autor: Silvia Steingruber


Die Idee ein Insektenhotel zu machen hat mich sofort angesprochen. So eine schöne Idee, die Kinder mit Themen wie «biologische Schädlingsbekämpfung» oder «ökologisches Gleichgewicht» zu konfrontieren. Zur Vorbereitung habe ich mit meinen Kids ganz ambitioniert Infovideos geschaut, warum Bienen für unsere Umwelt so wichtig sind. 


Angekommen um zwei Uhr, haben uns dann zwei Empfangsmädels auf der Liste eingetragen, den Eintritt abgenommen und uns rein gelassen. 
Anja machte den Start und zeigte den Kindern und uns Eltern wie das Insektenhotel aussehe und wie es gemacht wird. Und los gings. Es war ein fleissiges Gebastel, Gewusel und das Vikariat verwandelte sich in eine Art Bienennest. 


Zum Zvieri gabs feinen Kuchen und Früchte, dazu Sirup und Kaffee. 


Drei Stunden später konnte man die vielen schönen Kunstwerke sehen. 


Zu Hause haben dann meine drei Kids dem Papi vom Nachmittag erzählt. Der Sechsjährige fand es so schön, mit so vielen Kindern frei zu spielen. Er erzählte seelig, dass es uh lustig war und es keinen einzigen Streit gab. Die Siebenjährige war begeistert vom Basteln und plant schon das Nachbasteln zu Hause. Der Neunjährige hat es genossen bei den Grossen zu sein und mit seiner Drittklassen-Gang einen friedlichen Nachmittag verbracht zu haben.


Worte wie «Permakultur», «Nachhaltigkeit» oder «Naturschutz» kamen nicht in den Erzählungen vor. Die Kids fanden das Zusammensein einfach nur schön. Und ich auch. 


Danke den fleissigen Veranstaltungsbienen für das Organisieren, fürs Zusammenkommen und die gute Idee dabei noch etwas Sinnvolles zu kreieren. 


Silvia Steingruber