Jahrmarktplausch

15.09.2021: Jahrmarktplausch


Autor: Silvia Steingruber


Geplant war ein Jahrmarkt in den Räumen des Vikariats. Aufgrund neuster Corona-Regelungen, welche einzelne Mütter und Väter ausschliessen würden, zeigten sich die Organisatorinnen flexibel und planten um. Dann kam die Wetterprognose. Wieder zeigten sich die Frauen flexibel und planten um.


Schlussendlich durften die Kinder auf einem kurzen Spaziergang bei schönstem Sonnenschein ein frisch geborenes Kälbli anschauen, ein junges Geisslein streicheln und anschliessend auf dem Schulplatz spielen. Freies Spiel. Definiert wird freies Spiel als ganzheitliches Spiel, in welchem Körper und Geist trainiert werden, viele Kompetenzen gefördert werden und die Seele Nahrung erhält.  


Danke ihr lieben Frauen, dass ihr trotz Stolpersteinen den Rahmen zu einem Treffen gesteckt habt und somit freies Spiel ermöglicht habt. 


Den Kindern war es übrigens ziemlich egal, dass sie kein geführtes Programm hatten und die Wetterprognose nicht einen Bruchteil gehalten hatte. Sie hatten Spass, viel Bewegung und durften Popcorn und Kuchen essen. Wunderbar.