Stadler Rail

26.04.2022: Besichtigung STADLER Rheintal AG


Ende April 2022 nutzten die Frauen der FG St. Margrethen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Wände der 2020 entstandenen Firma Stadler beim Bahnhof zu werfen. Die meisten nutzten den Weg dorthin über die neue Passarelle, die praktischerweise für die zahlreichen Angestellten, alle Fussgänger und Velofahrer aufgebaut wurde.





Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss und einem Einblick in die Tätigkeiten des hiesigen Standortes wurden die Frauen gruppenweise durch die eindrücklich grossen Hallen geführt. Im Kompetenzzentrum für Doppelstocktriebzüge werden die aus Altenrhein überführten Wagenkasten aus Aluminium bis hin zum fertigen Zug bearbeitet. Dies sind einerseits Grossaufträge, aber auch "handgeschneiderte" kleinere Züge, die nach individuellen Wünschen ausgeführt werden. Die 1300 Angestellten verschiedenster Berufsgruppen bestücken beispielsweise eine 4-teilige, ca 243 Tonnen schwere, Zugskomposition mit 140 km Stromkabel und lackieren sie mit 2350 kg Farbe.





Nach der Führung wurde von den Gastgebern ein Apero offeriert.


Alle Teilnehmerinnen waren nicht nur von der imposanten "neuen" Firma in St. Margrethen, sondern auch von der sehr freundlichen und überaus interessant gestalteten Führung beeindruckt.